Am 11.11.2021 gehen 11% unseres Umsatzes an die Natur.
Tur dir und anderen etwas Gutes.
Wusstest du, dass du und ich egal wo wir wohnen auf die Bäume und den Wald angewiesen sind? Nicht nur weil wir das Holz und den Schatten der Bäume gerne nutzen, sondern weil sie uns lebensnotwendige Dinge geben. Bäume erfüllen eine wichtige Funktion für Mensch und Natur. Sie wandeln das schädliche CO2 aus Abgasen, Industrie usw. in lebensnotwendigen Sauerstoff um. Sie geben uns so nicht nur die Luft zum Atmen, sondern sie tragen auch zur Stabilisierung des Klimas bei. Um das Klima zu schützen ist daher der erste Schritt die Bäume zu schützen und immer mehr abgeforstete Wälder wieder aufzuforsten.
Wir unterstützen dies und wollen zusammen mit dir aktiv zum Schutz des Waldes beitragen. Wenn du dir am Singles Day selbst was Gutes tust, und dir eine schöne Ledertasche gönnst, tust du gleichzeitig auch der Natur etwas Gutes, denn wir werden 11% deines Kaufpreises für den Aufbau und Erhalt der Wälder in Deutschland spenden.
Bäume schützen, warum es so wichtig fürs Klima ist..
Bäume haben einige sehr positive und sehr wichtige Eigenschaften. Wie bereits angesprochen speichern sie Kohlenstoffdioxid und wandeln es während der Photosynthese in Sauerstoff um. In anderen Worten: Bäume atmen das ein, was wir ausatmen (CO2) und atmen das aus, was wir einatmen (Sauerstoff). Ein Baum entzieht der Atmosphäre jährlich schätzungsweise 10kg CO2 und bindet den Stoff langfristig in seiner Masse und im Boden. Den Boden schützen Bäume außerdem vor Erosion, indem sie ihn reinigen. Für die Photosynthese, dem Stoffwechselprozess der Bäume, wird außerdem Wasser benötigt. Daher entziehen Bäume dem Boden Wasser und setzen es wieder in die Luft frei. Sie können täglich eine sehr große Menge an Wasser aufnehmen und regulieren so den Niederschlag, was zu einem geregelten Wasserhaushalt im Boden beiträgt.
Das Holz der Bäume ist außerdem ein wichtiger Rohstoff. Wir brauchen es zum Heizen, für unsere Möbel und für die Herstellung von Papier. Bäume sind der Lebensraum und Rückzugsort von Tieren und sie liefern Nahrungsmittel. Ohne Äpfel, Pflaumen, und Nüsse würde der Kuchen von Oma auch nur halb so gut schmecken, oder?
Lebensraum Wald, für das Wohlbefinden der Erde
Viele Wälder werden gerodet, das heißt, dass die Bäume gefällt werden. Hierfür gibt es unterschiedliche Gründe, wie zum Beispiel das Schaffen von freien Plätzen für Wohnhäuser und Industriegebäude oder das Verwenden des Holzes der Bäume. Das Abholzen der Wälder hat jedoch sehr negative Folgen für Mensch und Tier, denn der Lebensraum Wald ist ein wichtiges Ökosystem, das durch den Einfluss von Menschen zerstört wird. Denn der Wald ist die Heimat vieler Tiere und Pflanzen, welche Ihren Lebensraum verlieren, wenn der Wald gerodet wird. Dadurch sind bereits viele heimische Arten bedroht und könnten aussterben, wenn ihr Lebensraum nicht bewahrt wird. Das Schützen und Wiederaufforsten der Wälder kommt also auch dem Artenschutz zugute.
Außerdem helfen Aufforstungsprojekte viele Emissionen zu neutralisieren, da die Bäume das schädliche CO2 speichern und je mehr Bäume desto besser…
Wälder helfen zudem auch die Luft zu reinigen. Vor allem die Blätter von Laubwäldern können Schmutzpartikel wie Feinstaub und Abgase aus der Luft filtern. Ein intaktes Ökosystem Wald ist also nicht nur für die Tiere und Pflanze wichtig, die dort Leben, sondern auch für unsere Lebensqualität. So kann uns ein regelmäßiger Spaziergang im Wald und die gesäuberte Luft dort sogar helfen physisch und psychisch gesünder zu sein.
Klima schützen heißt Bäume pflanzen!
Es lässt sich nicht abstreiten, dass die Folgen des Klimawandels sich immer bemerkbarer machen. Die Temperaturen steigen, das Wetter wird immer extremer und immer mehr Tierarten sind vom Aussterben bedroht, da ihre Lebensräume verschwinden. Der von uns Menschen verursachte Treibhausgaseffekt hat gefährliche Ausmaße angenommen. Der weltweite Ausstoß an CO2 durch die Industrie, sowie den Auto- und Flugverkehr ist enorm. An manchen stellen können wir zwar dazu beitragen, diesen Ausstoß zu verringern, jedoch werden wir es auch durch Fahrradfahren, vegane Ernährung und Elektroautos nicht schaffen können, die Treibhausgas-Emissionen so zu reduzieren, dass sie keine Bedrohung mehr für das Klima darstellen würden. Daher brauchen wir so viele Bäume wie möglich, die einen Teil der CO2 Emissionen reduzieren können.
Trotzdem werden immer mehr Waldflächen gerodet, sodass mittlerweile ca. die Hälfte des weltweiten Baumbestandes zerstört wurde. Der verbleibende Baumbestand muss nun also umso mehr geschützt werden. Außerdem kann ein Teil der abgeholzten Wälder wieder aufgeforstet werden. Hierzu gibt es bereits viele Organisationen, wie zum Beispiel Plant my Tree, Oro Verde oder Green Forest Fund. Sie kümmern sich um die Wälder, versuchen die Ökosysteme dort zu bewahren und pflanzen neue Bäume. Bäume allein können die Klimakrise zwar nicht lösen, sie können aber helfen, die Auswirkungen des Klimawandels zu schmälern und den Kipppunkt im Klimasystem weiter nach hinten zu schieben. Dadurch kann wertvolle Zeit gewonnen werden, die wir und weitere Generationen brauchen, um die Erde noch lange als Lebensraum bewahren zu können. Jeder nicht abgeholzte oder neu gepflanzte Baum zählt!
Der Singles Day steht oft unter dem Motto „Tu dir selbst etwas Gutes“.
Wie wäre es denn, wenn Du etwas Gutes für Dich tust und dadurch gleichzeitig anderen bzw. der Umwelt etwas Gutes tun kannst?
Wir geben Dir die Chance dazu: Kaufe heute in unserem Webshop ein und wir spenden 11% für eine Organisation, die sich für einen nachhaltigen Schutz der Wälder einsetzt.
Also, tu dir und der Natur etwas Gutes und do something sweet for every single tree! 😊
We Care!