Unser Blog

Capsule Wardrobe im Frühling -Weniger ist mehr

von Katrin - 25 Mar, 2022

Capsule Wardrobe im Frühling -Weniger ist mehr

Weg mit den Wintersachen und her mit Blusen, Kleidern und leichten Jacken! Der Frühling ist da und endlich steigen auch die Temperaturen an. Höchste Zeit, um den Kleiderschrank mit leichter Kleidung und neuen Frühlingsoutfits aufzustocken. Oder vielleicht auch nicht? Wer sich umweltbewusster verhalten will, der Verzichtet dieses Jahr eventuell auf ein Frühlingsshopping und mistet den Kleiderschrank stattdessen aus. Capsule Wardrobe ist hier das Stichwort. 

Was ist Capsule Wardrobe?

Capsule Wardrobe ist ein minimalistisches Konzept. Es geht hier darum, nur die nötigsten Kleidungsstücke im Kleiderschrank zu haben. Diese sollen gut kombinierbar und zeitlos sein, sodass sie sich schnell zu unterschiedlichen stilvollen Outfits zusammenstellen lassen. So kann es vermieden werden, dass nicht getragene Kleidung im Schrank verstaubt oder weggeschmissen wird. Außerdem hat man durch weniger Beschäftigung mit den täglichen Outfits mehr Zeit für wichtigerer Dinge im Leben, sieht durch eine reduzierte Anzahl hochwertigerer Kleidungsstücke aber trotzdem immer gut gekleidet aus.

Wie ist die Capsule Wardrobe enstanden?

Auch wenn sie mittlerweile sehr im Trend ist, ist die Capsule Wardrobe keine neue Erfindung des 21 Jahrhunderts. Bereits in den 1970ern tauchte der Begriff auf und geht auf die Besitzerin der Londoner Boutique "Wardrobe", Susie Faux, zurück. Ihre wichtigste Zielsetzung war es, Frauen zu helfen, Stil und Selbstvertrauen zu entwickeln. In ihrer Kindheit war sie von hochwertiger Kleidung umgeben, da sie in einer Damenschneiderinnen-Familie aufwuchs. So lernte sie, dass gutsitzende und hochwertige Kleidung nicht nur schön aussieht, sondern auch dabei hilft, selbstbewusster zu sein.

 Ihr Ansatz ist einfach: Durch den Aufbau einer Capsule Garderobe kauft man weniger Kleidung von höherer Qualität, die man dann öfter trägt. So wird man selbstbewusst und erfolgreich aussehen und sich wohlfühlen, weil die Qualität sichtbar ist und man weiß, dass der Gesamtlook funktioniert.

Sie legte keine bestimmte Regel fest, wie viele Kleidungsstücke eine Person besitzen muss. Es gilt: Weniger ist mehr.

Wie kann man die Capsule Wardrobe einfach selbst umsetzen?

Das Ziel der Capsule Wardrobe ist, minimalistischer zu leben. Das funktioniert so: Statt den Kleiderschrank mit einer Menge an günstigen Klamotten zu füllen, setzt man auf ein paar wenige zeitlose Kleidungsstücke, welche sich gut kombinieren lassen. 

Um zu beginnen ist es daher wahrscheinlich erstmal notwendig, deinen Kleidungsschrank ein wenig auszumisten. Bevor du aber gleich alles wegschmeißt oder spendest, ist es sinnvoll, dir erstmal Gedanken zu machen, was dein Style ist, welche Farben dir stehen und welche Kleidungsstücke du am liebsten trägst. Das hilft dir dann bei der Entscheidung.

Dann kannst du als nächstes mit dem Aussortieren beginnen. Sortiere hierfür deine Kleidung am besten in drei Kategorien: behalten, vielleicht und aussortieren. Die Vielleicht Klamotten kannst du dann für die erste Zeit noch behalten und siehst dann, ob du sie verschenken willst oder doch lieber behältst. 

Als nächstes geht es darum, für jede Saison eine gewisse Zahl an Kleidungsstücken zu identifizieren, die du gut kombinieren kannst und für verschiedene Temperaturen und Wetterarten der jeweiligen Saison angemessen sind. Ca. 37 Kleidungsstücke pro Saison werden hier empfohlen, bzw. genauer gesagt: nicht mehr als 37 Klamotten und Accessoires. Sortiere hier erstmal deine Klamotten der Behalten Kategorie wieder in den Schrank. Natürlich nur die Klamotten, die zur Saison passen, die anderen kannst du erstmal in Kisten aufbewahren, bis die richtige Saison gekommen ist. Dann kannst du identifizieren, welche Kleidungsstücke, Schuhe oder Accessoires dir noch fehlen und auf Shoppingtour gehen. Hier solltest du natürlich immer darauf achten, dass du nur Klamotten kaufst, die dir wirklich passen, deinem Style entsprechen und sich gut zu den anderen Kleidungsstücken deiner Capsule Wardrobe der Saison kombinieren lassen.

Ca. alle drei Monate kannst du deine Garderobe dann saisonal austauschen und falls nötig mit fehlenden Kleidungsstücken ergänzen. Behalte dabei immer die Obergrenze von ca. 37 Klamotten, Schuhen und Accessoires im Kopf. Achte auch darauf einige Basic Teile und zeitlose Accessoires, wie zum Beispiel Ledertaschen zu besitzen.

Capsule Wardrobe Outfit Ideen für den Frühling

Eine Capsule Wardobe für den Frühling sieht beispielsweise so aus: 

Eine Übergansjacke (Wasserfest)

Ca. 3 leichte Jacken (z.B. Jeansjacke) oder Cardigans

Ca. 4 Pullover

Ca. 10 Oberteile (Tops, T-Shirts, Blusen)

Ca. 5 Hosen (Shorts, Jeans, Stoffhosen)

Ca. 5 Kleider oder Röcke 

Ca. 5 Paar Schuhe (Feste Schuhe, Turnschuhe, Flip-Flops, Hohe Schuhe)

2 Taschen (z.B. eine zeitlose Ledertasche für Frauen und eine kleine Lederumhängetasche)

1 Rucksack

1 Tuch/leichter Schal oder Hut

Capsule Wardrobe Outfit Ideen für den Frühling:

Moodbild Outdoor mit Model und der SID and VAIn Umhängetasche Leder Damen
Moodbild Ourdoor Model sitzt auf einem Stein und hat die SID and VAIn Umhängetasche Leder Damen auf dem Schoß
Moodbild Model im Wald mit SID and VAIN Rucksack Leder Damen

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren, Ausmisten, Shoppen und Stylen der Capsule Wardrobe im Frühling!💐

Euer myBagFactory-Team